Dienstag, 3. Juli 2012

Neuigkeiten zu Summoner Wars

In den letzten Tagen gab es gleich mehrere interessante Neuigkeiten zu meinem Lieblingsspiel Summoner Wars:


Illustriere Deinen Lieblingssummoner!
Colby Dauch, der Designer von Summoner Wars und Inhaber von Plaidhatgames, hat einen Fan-Art-Contest ausgerufen. Jeder, der sich künstlerisch dazu berufen fühlt, hat die Gelegenheit, einen (oder mehrere) Summoner der 16 Faktionen auf seine ganz eigene Art neu zu illustrieren. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, hier ein Auszug aus der Mitteilung von der Verlagsseite:

"Bring your own style to the illustration. Re-imagine your favorite summoner. Points will be rewarded for creativity. Make me laugh, amaze me, make me weep as your picture tells me a thousand word story of Prince Elien’s internal struggles. What would a sci-fi version of Grognack look like? What if Oldin wore a nice pair of khakis and a polo shirt? Show us your envisioning of our summoners!"

Colby wird für jeden Summoner eine Illustration auswählen, die 16 Sieger sollen dann in einem auf 1000 Exemplare limitierten Karten-Set erscheinen. Die Gewinner bekommen das Set umsonst und zusätzlich noch einen 100 € Gutschein für den Online-Store von Plaidhatgames.

Wer teilnehmen möchte, kann seine Entwürfe per Mail direkt an Colby schicken (colby@plaidhatgames.com). Schade, dass ich nicht wirklich gut zeichnen kann, sonst würde ich mich sofort dransetzen. Auf jeden Fall eine tolle Aktion!

Hier der Link zur Mitteilung auf Plaidhatgames.com


iOS-Release der Summoner Wars App
Endlich ist es so weit! Naja, fast... Playdek Games, ein noch junges Unternehmen, dass sich der Adaption von Brettspielen auf digitale Medien (bislang nur iPad und iPhone) widmet, und hierbei schon beim ersten Versuch mit der Ascension-App einen großen Erfolg landete (2011 Golden Geek award winner - Best Mobile/Handheld Game), hat die Entwicklungsarbeit an der iOS-Implementierung von Summoner Wars abgeschloßen und das Spiel bei Apple eingereicht, wo es nun nur noch auf die Freigabe im App-Store wartet. Dem Vernehmen nach kann es sich nur noch um Stunden handeln, bis das Spiel freigegeben wird, dann die App von iPad / iPhone - Besitzern gratis(!) runtergeladen werden. Diese gratis-App wird die Phoenix-Elves als Start-Faction und 4 unterschiedliche AI-Gegner enthalten. Weitere 7 Faktionen und die dazugehörigen Reinforcement-Packs sowie 1 Mercenary-Pack können für jeweils 0,99 $ dazugekauft werden, der erste solche Kauf schaltet zudem das Online-Spiel frei. Meiner Meinung nach ein sehr faires Angebot.



Für alle apple-Verweigerer (ob aus Überzeugung oder einfach, weil das nötige Kleingeld fehlt... so wie bei mir) gibt es übrigens auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Playdeck hat nämlich bereits im April in einem Interview mit dem Summoner Wars-Blog blagog.com angekündigt, dass in Zukunft auch Android und andere Plattformen bedient werden sollen. Genaue Termine gibt es dafür aber noch nicht, und so bleibt erstmal nur zu hoffen, dass die iOS-App abgeht wie ne Rakete, damit die Summoner Wars endlich die breite Masse erreicht, die es das Spiel verdient. Also: Solltet ihr über ein iOS-Gerät verfügen, dann haltet dringend nach der Summoner Wars-App Ausschau! Es lohnt sich!

Kleine Randnotiz: Eine Beta-Version der App konnte man übrigens schon auf der Spielemesse in Essen im Oktober 2011 testen, da Playdek dort an einem eigenen Stand mehrere iPads zur Demonstration bereitgestellt hatte. Das habe ich mir damals natürlich genauer angeschaut, und war von der Beta-App schon sehr begeistert. Noch weit mehr begeistert aber war ich, als sich plötzlich ein vermeintlicher Mitarbeiter von Playdeck näherte, der mich auf Englisch fragte, ob er mir die App erklären solle, und ich dann merkte, dass es sich um Mr. Colby Dauch himself handelte (inklusive "plaid hat", also karierter Mütze). Einfach so in dem Schaffer meines Lieblingsspieles übern Weg zu laufen, das war schon was feines. Ich habe dann irgendeinen blöden Witz darüber gemacht, dass ein griechischer Verlag mit Souflaki Wars seinem Summoner Wars Konkurrenz machen wollte... Naja.

Wer Summoner Wars nun noch gar nicht kennt, und es als App mal ausprobieren möchte, den möchte ich bei dieser Gelegenheit nochmal auf mein Summoner Wars Video-Review verweisen. Das ist zwar auch schon 1 1/2 Jahre alt und behandelt nur die ersten 4 Faktionen, erklärt aber das Spielprinzip meiner Meinung nach ganz gut. (Ich habe seit dem Video-Dreh übrigens etwa 20 Kilo abgenommen, nur so nebenbei...)

Ähäm. Holt Euch die App! So!


Previews für neue Reinforcement-Packs
Die letzte Neuigkeit betrifft dann wieder Summoner Wars in seiner "analogen" Form, also aus Papier... So wie's sich für richtige Brettspieler gehört! Seit Anfang letzter Woche gibt es erste Previews zu den Karten der nächsten beiden Reinforcement Packs: Bellor's Retribution und Saella's Precision


Ersteres enthält Verstärkung für die Swamp Orcs und die Mountain Vargath, womit zumindest die erste "Runde" von Reinforcement-Packs für die Faktionen des Master Sets abgeschloßen wäre. Beide Faktionen erhalten 3 weitere Champions sowie 2 neue Common Units (jeweils 5 Exemplare), also alles wie gehabt. Hier die bislang bekannten beiden Einheiten aus Bellor's Retribution:


Beide Einheiten sind äußerst interessant. Bellor ist überragend im Nahkampf gegen angriffsschwache Common Units, da er seine Spezialfähigkeit gegen diese wegen seiner hohen Lebenspunkte relativ oft einsetzen können wird. "Retribution" ähnelt der Fähigkeit der Phonix-Elf Fencer, nur das Bellor im Gegensatz zu diesen vorher noch würfeln muss und somit "nur" in 2/3 der Fälle Vergeltungsschaden verteilt. Trotzdem sehr stark, vor allem Faktionen mit wenigen Distanzeinheiten wie beispielsweise die Tundra Orcs werden ihn verfluchen. Noch viel interessanter ist aber das Swamp Beast. Zunächst wirkt diese Einheit etwas teuer, aber die Spezialfähigkeit ist genial, das ist nur nicht sofort offensichtlich. Das Swamp Beast kann etwas, dass bislang nur ein Champion der Swamp Orcs (Splub) erreichen konnte: Das Platzieren von Vine Walls weit hinter den feindlichen Linien. Noch besser aber ist der Zeitpunkt, zu dem diese Vine Walls platziert werden! Bei Splub war dies nach einem eigenen Angriff (wenn dieser einen Gegner zerstört hatte), also gegen Ende des eigenen Zuges. Der Gegner konnte reagieren, die Vine Wall etwa sofort zerstören oder sich zurückziehen. Das Swamp Beast hingegen wird im Zug des Gegners, nach einem seiner Angriffe, zur Vine Wall. Kann dieser die Vine Wall dann nicht mit seinen verbliebenen Attacken sofort zerstören, so könnt ihr im nächsten Zug in aller seelenruhe Einheiten an die Vine Wall beschwören. Auch Champions. Dann spielt ihr noch schnell ein Vine Growth hinterher, und schon habt ihr eine schöne Festung mitten in der gegnerischen Hälfte. Genial!

Bei dem zweiten Reinforcement-Pack freue ich mich schon alleine darüber, dass es dieses überhaupt geben wird. Von den Mercenaries gibt es ja schon etliche Einheiten, und die Filth sind mit ihren Mutationen derart speziell, dass für mich nicht hundert prozentig klar war, ob hier ein Reinforcement-Pack kommt. Aber Colby hat uns bislang ja noch nie enttäuscht, hier die beiden bislang bekannten Einheiten aus Saella's Precision.



Saella gehörte vor Ihrem Söldnerleben offensichtlich zu den Phoenix Elves. Dies wird schon durch ihre Darstellung, aber auch wegen ihrer Spezialfähigkeit klar. Precise kennen wir schließlich schon von den Phoenix-Elf Guardians und der Event-Karte "Spirit of the Phoenix". Was Saella dazu bewegt hat, sich von den Phoenix Elves abzuwenden, wissen wir nicht (auch wenn wir es mit Sicherheit durch die vorzüglichen Biografien auf der Verlagsseite erfahren werden). Jedenfalls wird Prince Elien sich über diesen Verlust mehr als schwarz ärgern, denn Saella ist mit ihren zwei garantierten Treffern äußerst interessant, da sie damit einen Großteil der Common Units mit dem ersten Angriff ausschalten kann. Stark! Doch auch die zweite Einheit kann verzücken. Die Filth-Faktion hatte durch ihre manigfaltigen Mutationen mehr unterschiedliche Spezialfähigkeiten, als jede andere Faktion. Da war von allem was dabei. Umso neugieriger war ich nun, wie sich diese Faktion denn noch interessant erweitern ließe. Und bäääm! Auf einmal haben wir einen Weg, an unsere schon verloren geglaubten Mutationen zurückzukommen. Klasse! Die Filth werden noch 4 weitere neue Mutations, 2 Champions und 1 neue Common-Unit (5 Karten) erhalten, was da wohl noch kommen mag? Nächste Woche erfahren wir mehr, dann wird es die nächsten beiden Previews geben!

Mir juckt es jetzt schon unter den Nägeln!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.