Mittwoch, 3. Oktober 2012

Vorschau SPIEL '12 (Teil 1)

Vom 18.10. bis 21.10.2012 finden die Internationalen Spieltage (kurz "Die Spiel") in Essen statt. Die Anzahl der dort präsentierten Neuheiten wächst mit jedem Jahr und ist, selbst für Brettspiel-Wahnsinnige wie mich, kaum mehr überschaubar. Auf Boardgamegeek gibt es zum Glück eine äußerst nützliche Preview-Liste, die ich derzeit durchforste, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Hier ein paar "Gedankenfetzen" zu Neuheiten, die mich persönlich interessieren (Teil 1): 


 
Fremde Federn, Friedemann Friese, 2F-Spiele
Friedemann Friese bedient sich schamlos bei den Boardgamegeek-Top-Ten. Für Fremde Federn kupfert er bei Dominion, Im Wandel der Zeiten, 7 Wonders, Puerto Rico und Agricola ab, nimmt sich aus all diesen Spielen charakteristische Mechanismen, köchelt das ganze auf großer Flamme zu einem Deck-Building-Card-Drafting-Worker-Placement-Potpourri und packt zu allem Überfluß auch noch sein Konterfei aufs Cover. Das alles versehen mit einer Prise schwarzem Friese-Humor, einer zuckersüßen Grafik und ein paar herrlichen Beamtenwitzen. Und die Kramerleiste darf auch nicht fehlen.

Vorschau: Alleine schon wegen der vielen Insider-Witze fast ein Pflichtkauf. Sehr interessant, hoffentlich nicht zu überladen.



Hanabi, Antoine Bauza, Abacus Spiele
Kooperativ... Eigentlich ein rotes Tuch für mich... Doch Hanabi soll ganz anders sein... Die Spieler versuchen gemeinsam, Karten in der richtigen Reihenfolge auszuspielen, um erfolgreich ein Feuerwerk abzufackeln. Kniff dabei: Die Spieler halten ihre Karten jeweils verkehrt herum. Soll heißen: Alle sehen, was ich auf der Hand habe, nur ich nicht.

Vorschau: Interessantes Spiel für kleines Geld (etwa 7 bis 8 €) von Author mit großem Namen (7 Wonders). Ich werds mir mal anschauen. Trotz "Co-Op".



Tempest
Mercante, Jeff Tidball - Courtier, Philip duBarry - Dominare, Jim Pinto - Love Letter, Seiji Kanai
Alderac Entertainement Group (AEG)
Ambitioniert waren die Jungs von AEG schon immer. Für dieses Jahr hat man sich mal wieder was neues vorgenommen: Nachdem man früher auf fantasylastige Rollen- und Sammelkartenspiele spezialisiert war, will man nunmehr den Markt der Eurogames erobern. Dazu reicht natürlich nicht ein oder gar zwei solche Spiele, es muss direkt ein ganzes Universum her. So erscheinen auf der Messe gleich vier Eurogames von AEG, die thematisch alle in der Welt von Tempest angesiedelt sind. Eine willkommene Abwechslung zwischen der 53. und 54. Thunderstone-Erweiterung, allerdings bin ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit AEG skeptisch (oft "unausgereift" wirkende Spiele).

Vorschau: Neugierde mit einer gehörigen Portion Skepsis. Könnte ein Rohrkrepierer werden.


Smash Up, Paul Peterson, AEG bzw. Pegasus
In Smash Up greifen die Spieler durch Auslegen ihrer Karten-Armeen zentrale Basen an. Wer bei Zerstörung einer Basis dort jeweils am stärksten vertreten ist (jede Karte hat einen Macht-Wert) erhält die meisten Siegpunkte. Ein Mehrheiten-Spiel also. Cool wird das ganze durch die unterschiedlichen Armeen: Es gibt Zombies, Piraten, Ninjas, Aliens, Dinosaurier und und und. Jede Armee besteht aus 20 Karten, die Karten haben neben dem erwähnten Macht-Wert allesamt noch Spezial-Effekte. So bringen Zombie-Karten beispielsweise bereits abgelegte Karten wieder ins Spiel. Noch cooler wird es aber, weil wir nicht nur mit einer Armee pro Spieler spielen. Stattdessen wählt jeder Spieler anfangs jeweils zwei Armeen aus und mischt die Kartendecks einfach zusammen. Es kämpfen dann also Piraten-Zombies gegen Ninja-Zwerge... Oder Alien-Dinosaurier gegen Magier-Piraten... Auf englisch ist das Spiel vor kurzem bei AEG erschienen, in Essen kommt nun wohl Pegasus mit einer deutschen Ausgabe, leider mit wie ich finde eher verschlechterter Cover-Grafik, dafür aber für überraschend kleines Geld (~ 12 € in Online-Shops).

Vorschau: Klingt nach einer witzigen und kurzweiligen Kartenschlacht mit freakigem Thema. Für den Preis so gut wie gekauft.



Saint Malo, Inka und Markus Brand, alea
Bei alea kann der gemeine Brettspieler quasi blind zugreifen, ohne eine große Enttäuschung befürchten zu müssen. Saint Malo nun also das neue Spiel in mittlerer alea-Größe, dieses Mal von dem Shooting-Star-Päarchen Brand. Scheinbar ein einfaches Stadtaufbauspiel, bei dem die Spieler in Kniffel-Manier Rohstoffe erwürfeln und diese dann auf ihr Stadttableau pinseln (abwischbare Spielpläne!).

Vorschau: Alleine weils alea ist schon interessant, zudem mit Promi-Bonus der Autoren (Kennerspiel des Jahres 2012), jedoch eventuell zu ähnlich zu "Im Wandel der Zeiten: Bronzezeitalter - Das Würfelspiel"?



Among the Stars, Vangelis Bagiartakis - Briefcase, Nikolas Sakaloglou und Sotirios Tsantilas
beide von Artipia Games
Die griechischen Spieleschmiede von Artipia Games haben letztes Jahr mit ihrem Erstling Drum Roll einige Aufmerksamkeit erregt. Mit ihren beiden diesjährlichen Neuerscheinungen widmen sie sich nun den beiden Trend-Mechanismen unserer Tage: Deck-Building (Briefcase) und Card-Drafting (Among The Stars). Beide Spiele sehen total klasse aus, das war allerdings schon bei Drum Roll der Fall, welches  mich jedoch spielmechanisch eher kalt gelassen hatte.

Vorschau: Die phantastische Grafik begeistert mich. Wenn sich dann aber wie bei Drum Roll wieder öde aufgekochte Spielmechanismen hinter der schönen Verpackung befinden, laufen beide Spiele für mich Gefahr, trotzdem in der Masse von Deck-Building und Card-Drafting-Spielen zu verblassen.



Suburbia, Ted Alspach, Lookout Games
Wir bauen uns eine Vorstadt mit allem, was dazu gehört: Parks, Wohnraum, Gewerbegebiete etc. Manches davon bringt - auch in Abhängigkeit von dem, was in der Nachbarschaft gebaut wurde, Einkommen, anderes eine gute Reputation, wieder anderes direkt Population... Denn das ist unser Spielziel: Am Ende eine größere Population zu haben, als unsere Mitspieler. Dumm nur, dass eine größere Population bedeutet, dass uns der Vorstadtcharme verloren geht und die daraus folgende schlechtere Reputation den Bevölkerungszuwachs erschwert.

Vorschau: Das Spiel wirkt auf mich nach einem ersten Überfliegen der Regel - passend zum Vorstadtthema - irgendwie son bisschen langweilig. Die grafische Gestaltung passt ebenfalls dazu: Pastellfarben-abstrakt-ästhethisch. Nicht wirklich aufregend, verspricht jetzt nicht unbedingt große Spielfreude. Ich bin skeptisch, werde es aber trotzdem anspielen. Dem Vorstadtleben in echt kann ich schließlich trotz aller Spießigkeit ja auch einiges abgewinnen.




Alien Frontiers: Factions + Alien Frontiers: Faction Pack #1 + Alien Frontiers: Upgrade Pack, Tory Niemann, Clever Mojo Games
Wuhu, eine Erweiterung für Alien Frontiers! Jeder Spieler bekommt jetzt eine Faktion, die ihm einen bestimmten Vorteil und für alle eine neue Orbital Facility bringt. Zusätzlich gibts noch neue Alien-Technologien sowie Material für einen fünften Spieler. Das ganze für 20 €, klingt fair! Doch halt, was ist das? Eine Erweiterung für die Erweiterung! Noch eine Faktionen, noch eine neue Alien-Technologie und eine Art Plastik-Weltraum-Panzer? Aha... Für nur weitere 8 €... Und dann auch noch: Ein Upgrade Pack... Modellierte Sternenbasen und Kraftfelder. Was fürs Auge also, für 12 €. Jetzt sind wir insgesamt schon bei 40 €...

Vorschau: Die "Haupt"-Erweiterung habe ich mir vorbestellt. Ob mir die "Mini-Erweiterung" und das Upgrade-Pack weitere 20 Taler wert sind, entscheide ich spontan vor Ort (...wem mache ich hier eigentlich etwas vor...). Achja: Clever Mojo Games wird keinen eigenen Messestand haben, deren Produkte gibt es aber beim polnischen Lizenznehmer Locworks (Stand 4-230).




Sheepland, Simone Luciani und Daniele Tascini, Cranio Creations
Wir hüten eine große Schafherde auf einer hübschen Insel, die in viele kleine Gebiete unterschiedlicher Landschaftstypen unterteilt ist. Mit unseren Schäfern können wir über die Insel laufen und dabei Gebiete einzäunen, Schafe von einem Gebiet in ein anderes führen oder den Landschaftstypen entsprechende Plättchen kaufen. Mit letzterem schließen wir quasi Wetten darauf ab, wo sich die Schafe am Spielende befinden, denn dann gibt es für jedes Plättchen Punkte entsprechend der Anzahl von Schafen im entsprechenden Gebiet.

Vorschau: Sieht nach einem schönen Spiel für Gelegenheits-Spieler und Familien aus. Ich kann mir gut vorstellen, das Spiel mit meinen Eltern (bekennende Nicht-Spieler) zu spielen. Thema und Grafik würden zumindest meiner Mutter sicher gefallen.

---

So, das waren jetzt die ersten drei Seiten der momentan 19 Seiten umfassenden Preview-Liste... Puh. Und weiter gehts...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.