Sonntag, 7. Oktober 2012

Vorschau SPIEL '12 (Teil 2)

Vom 18.10. bis 21.10.2012 finden die Internationalen Spieltage (kurz "Die Spiel") in Essen statt. Die Anzahl der dort präsentierten Neuheiten wächst mit jedem Jahr und ist, selbst für Brettspiel-Wahnsinnige wie mich, kaum mehr überschaubar. Auf Boardgamegeek gibt es zum Glück eine äußerst nützliche Preview-Liste, die ich derzeit durchforste, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Hier ein paar "Gedankenfetzen" zu Neuheiten, die mich persönlich interessieren (Teil 2):



Dungeon Lords: Festival Season, Vlaada Chvatil, Czech Games Edition
Eine Erweiterung für Dungeon Lords. Das Grundspiel, indem wir in bester Dungeon-Keeper-Manier unser Verlies aufbauen und uns gegen dämliche Helden zur Wehr setzen müssen, habe ich mir vor drei Jahren auf der Messe aus einem Impuls heraus gekauft. In meiner ersten Partie bin ich damals kläglich gescheitert, weil ich bei den etwa 30 Seiten Regelwerk dummerweise den Punkt mit den Startressourcen übersehen hatte. Dungeon Lords ist toll, allerdings sowohl vom Spielmaterial als auch von den Regeln schon ziemlich überladen. Und unter zweieinhalb Stunden habe ich es bislang auch nie geschafft, weshalb ich in besagten drei Jahren auch nur auf ganze vier gespielte Partien gekommen bin. Nun also eine Erweiterung, und die verspricht: Mehr von allem. Mehr Monster, mehr Helden, mehr Räume und sogar mehr Jahreszeiten (die titelgebende "Festival Season").

Vorschau: Wie gesagt: Mehr von allem, und damit vermutlich auch noch mehr Spieldauer. Ein bereits and Überladung hinkendes Spiel noch weiter zu überladen... ob das gesund ist? Ich werde hier wohl erstmal passen...



Goblins, Inc., Filip Neduk, Czech Games Edition
Die "Goblins, Inc.", Marktführer auf dem Gebiet der Herstellung riesiger sogenannter "Doomsday-Robots" (Vernichtungsroboter), hat eine Stelle zu vergeben. Gesucht wird ein neuer CEO. Was bei anderen Firmen mit Neigungsabfragen und internen Stellenausschreibungen geregelt wird, klären die Goblins jedoch etwas anders. Stellenbewerber sind aufgerufen, sich in Teams zusammenzufinden und mit eigenkreierten Doomsday-Robotern gegen die Mitbewerber anzutreten. In der Bauphase platzieren wir unterschiedliche Maschinenteile wie etwa Waffen, Rüstungen oder Antriebe auf unseren Blaupausen, in der Kampfphase steuern wir den Roboter und zerschießen hoffentlich unseren Gegner, um so schließlich den entscheidenden Eindruck bei den Entscheidungsträgern in der Personalabteilung zu schinden.

Vorschau: Goblins, Inc. erinnert im ersten Moment an ein anderes Spiel der Tschechen, nämlich an Galaxy Trucker (das ich leider noch nie gespielt, von dem ich aber schon einiges gehört habe). Auch dort wird zuerst gebaut, dann fröhlich zerstört. Trotzdem soll Goblins, Inc. anders genug sein (kann ich nicht beurteilen). Was von Grafik und über die Spielmechanismen bislang durchgesickert ist, macht mir jedenfalls große Lust auf mehr. Und meinen eigenen Vernichtungsroboter wollte ich eh schon immer haben (wer nicht?).




Tzolk'in: The Mayan Calendar, Daniele Tascini, CGE
Und noch einmal die Tschechen. Dieses Mal mit einem Workerplacement-Game. Aber nein, nicht einfach Workerplacement. DYNAMISCHES Workerplacement. In Tzolk'in platzieren wir unsere Arbeiter nämlich nicht etwa auf festen Orten, sondern auf großen Zahnrädern. Jede Runde wird das zentrale Rad eine Stück weiter gedreht, alle anderen Zahnräder drehen sich mit und die Aktion, die die einzelnen dort platzierten Arbeiter ausführen können (beispielsweise Ressourcenerwerb), wird aufgewertet. Je länger wir einen Arbeiter also stehen lassen, umso besser wird er. Genial.

Vorschau: Der Zahnradmechanismus ist beeindruckend. Frisch, clever, cool. Achja, thematisch geht's irgendwie um die Maya's und unseren Einfluss bei den Göttern. Tritt für mich aber vollkommen in den Hintergrund, ich will einfach nur die Zahnräder drehen. Ich bin ganz ganz ganz kurz davor, mir das Spiel vorzubestellen, spekuliere aber darauf, dass das Spiel auf der Messe bei den Heidelbergern (deutscher Vertrieb) günstiger ist, als der Preorder-Preis von CGE.




Terra Mystica, Jens Drögemüller und Helge Ostertag, Feuerland Spiele
Altbekanntes Dilemma: Kleine Welt, zu viele Völker, alle mit Expansionsdrang. Die Spieler helfen jeweils einem von insgesamt 14 Völkern bei dem Unterfangen, sich möglichst weit auszubreiten. Leider ist die Sechseck-Landschaft ziemlich abwechslungsreich (7 unterschiedliche Landschaftstypen) und unsere Völker wenig anpassungsfähig. Nomaden etwa leben in der Wüste, so war das schon immer, und so soll das auch bleiben. Blöd nur, dass ein Großteil der Landschaft eben keine Wüste, sondern etwa Sümpfe, Wälder, Seen oder sonstiger Dreck sind. Da bleibt den Nomaden ja gar nichts anderes übrig, als sich an den alten Wahlspruch zu halten: Was nicht passt, wird passend gemacht. Mit anderen Worten: Die Landschaft wird einfach umgeformt. Das passt den anderen Völkern, wie etwa den Meerjungfrauen, die viel lieber in besagten Feuchtgebieten leben, natürlich überhaupt nicht...

Vorschau: Neugegründeter Verlag, allerdings mit prominenter Unterstützung (Rosenberg hat da irgendwie die Finger im Spiel). Dazu ein relativ unbekanntes Autorenduo. Trotzdem hat Terra Mystica auf Boardgamegeek schon beachtliche Aufmerksamkeit erregt. Ich bin gespannt, was sich hinter dem Hype verbirgt...



Il Vecchio, Rüdiger Dorn, H@ll Games / Pegasus Spiele
Nach Rosenberg und Feld nun also Dorn. Der dritte Designer mit großem Namen beim dritten Spiel von H@ll Games. Die Medici, angeführt vom Familienoberhaupt "Il Vecchio" (der Alte) herrschen über die Toskana. Aber nicht mehr lange: Die Macht der Medici zerbröckelt langsam, und wir als Anführer anderer Adelsfamilien stehen bereits in den Startlöchern, um die Nachfolge der Medici anzutreten. Thematisch gewohnte Kost also. Und spielmechanisch? Da erinnert mich das Spiel direkt an ein anderes Spiel des selben Verlages: Luna. Dort waren es Novizen, mit denen wir von Insel zu Insel hüpfen und Aktionen ausführen, hier sind es Familienmitglieder, die zwischen den toskanischen Städten hin und her reisen, um Aktionen auszuführen, dies aber nur können, wenn dort "Mittelsmänner" anwesend sind, die ebenfalls zwischen den Städten hin und her wandern. Bei Luna gabs sowas ähnliches auch schon, da hießen die NPCs jedoch noch Baumeister und Mondpriesterin...

Vorschau: Lustig, dass mich das Spiel direkt an ein anderes Spiel des selben Verlages erinnert. Luna hat mir damals gefallen, Il Vecchio scheint ähnlich aber anders genug zu sein.




Dominion: Dark Ages, Donald X. Vaccarino, Hans im Glück
Bäm! Die nächste Erweiterung für Dominion, und dieses Mal ein richtig dickes Ding. Gleich 35 unterschiedliche neue Königreichkarten, zudem sogenannte "Shelter" (~ Unterschlupfe), die unsere Startanwesen ersetzen, außerdem Ruinen, die wir Mitspielern durch Karten mit einem Looter-Effekt (~ Plünderer) zustecken können und zu guter Letzt noch drei weitere neue Karten, die wir nur durch Effekte anderer Karten bekommen können. Mechanischer Hauptkniff der neuen Karten sind Karten, die etwas mit dem Müll-Stapel tun und Karten, die etwas tun, wenn wir sie auf eben diesen legen, doch es gibt noch weit mehr zu entdecken.

Vorschau: Bislang die umfangreichste und auf den ersten Blick tatsächlich thematischste Dominion-Erweiterung. Und dann gibt es sogar noch ne Ritterkarte namens "Sir Martin". Ein absoluter Pflichtkauf.



Die Paläste von Carrara, Wolfgang Kramer und Michael Kiesling, Hans im Glück
Das neue große HiG-Spiel. Da die letzten HiG-Neuheiten bei mir sehr gut angekommen sind, erwarte ich natürlich weiterhin einiges. Das umso mehr, da es sich endlich nochmal um ein größeres Spiel des Traumduos Kramer/Kiesling handelt. Leider gönnt uns Hans im Glück kaum Vorab-Infos, man muss sich also auf der Messe überraschen lassen. Alleine die Opinionated Gamers konnten ein ganz klein wenig aus Moritz Brunnhofer herauskitzeln... So soll das Spiel bereits eine Erweiterung beinhalten, von deren direkter Nutzung Brunnhofer aber unbedingt abrät...

Vorschau: ...?! Muss einfach toll werden!



King of Tokyo: Power Up!, Richard Garfield, Iello
King of Tokyo ist eines der Spiele, die im letzten Jahr leider irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind... Allerdings lese ich nahezu nur Gutes über das Spiel, auf Boardgamegeek wird es heiß geliebt und selbst der überkritische Udo Bartsch erwähnt es laufend durchaus gnädig in seinem Blog. Klar also, dass mich das Spiel doch irgendwie interessiert. Mit King of Tokyo: Power Up! gibt es dieses Jahr nun die erste Erweiterung und somit für mich die Gelegenheit, das Spiel auf der Messe doch noch auszuprobieren.

Vorschau: Sollte der Hype verspätet auch mich erfassen, so gibt es auf der Messe Grundspiel, Erweiterung und Promo-Pack für 40 € im Bundle. Interessant.



Gauntlet of Fools, Donald X. Vaccarino, Indie Boards and Cards
Wir sind Helden. Ziemlich bescheuerte Helden, um genau zu sein, denn welcher Held geht schon freiwillig auf einem Bein hüpfend und ohne Frühstück auf Monsterjagd? Genau das tun wir aber in Gauntlet of Fools. Zu Beginn werden Kombinationen von Helden und Waffen ausgelegt, und aus dieser Auslage wählen die Spieler nun ihren persönlichen Favoriten. Bei sowas ist man sich natürlich selten direkt einig, und deshalb kann man "boasten", also "angeben". Ha, du willst den Krieger mit dem brennenden Langschwert? Ich auch, aber ich wette, dass ichs mit ihm auch mit verbundenen Augen schaffe! So treibt man sich hoch, bis irgendwann der klügere ein Einsehen hat und alle ihre Helden haben. Und dann geht's ab auf Monsterhatz und Schätzejagd, indem wir uns - unter Beachtung der vorher vereinbarten Mali - mit Angriffswürfeln durch einen Satz von Monsterkarten arbeiten. Hierbei ist allerdings von vorneherein vorgesehen, dass wir irgendwann draufgehen. Wichtig ist nur, wer beim Draufgehen am reichsten ist...

Vorschau: Das fünfte Spiel von Donald X. Vaccarino. Dominion und Kingdom Builder gehören zu meinen Lieblingsspielen, Infiltration und Nefarious habe ich noch nicht ausprobieren können, beide haben jedoch eher nüchterne Reaktionen hervorgerufen. Gauntlet of Fools kann ich da überhaupt noch nicht einordnen, es scheint sich um eine relativ kurzweilige und glücksabhängige Würfelorgie mit reichlich Grund zur Schadenfreude zu handeln. Ist aber auch sicher mal ganz lustig. Ich bin gespannt, in welche Richtung das Pendel bei Gauntlet of Fools ausschlägt.

---

 Puh. Das waren nun die Seiten vier bis acht der Boardgamegeek-Preview-Liste. Ich weiß nicht, ob ichs schaffe, alles durchzugehen und so ausführlich zu beschreiben, schließlich wird die BGG-Liste auch noch stündlich länger...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.