Donnerstag, 29. November 2012

Eaten by Zombies! (Ersteindruck)

Eaten by Zombies!
Eaten by Zombies! hatte ich von meinem letztjährigen Secret Santa bekommen. Irgendwie kam ich jedoch nie dazu, es auszuprobieren, was mich zunehmend genervt hat. Als es Anfang Oktober dann so langsam auf die Anmeldephase für das diesjährige Secret Santa zuging, habe ich endgültig einen Rappel bekommen: "Das kann doch nicht sein, das müssen wir jetzt endlich mal spielen".

Eaten by Zombies! ist ein Deckbuilding-Spiel, in dem sich die Spieler als letzte Überlebende einer Zombi-Apokalypse gegen Horden der lästigen Hirnfresser zur Wehr setzen müssen. Die Karten des eigenen Decks geben dabei in der Regel Kampf- oder Flucht-Punkte, unter deren Einsatz man die Zombies der zentralen Auslage entweder zu Brei kloppen oder vor Ihnen davon laufen kann. Bei einem erfolgreichen Kampf erhält man die Zombie-Karte und darf sie, sobald man sie nachgezogen hat, in späteren Zügen der Gegner ausspielen und der zentralen Auslage wieder hinzufügen, um diesen somit das (Über-)Leben schwerer zu machen (Fies!). Gelingt die Flucht bzw. der Kampf nämlich nicht, so müssen Handkarten entsorgt werden, und wem die Handkarten ausgehen, der wird selber zum Zombie und hat nur noch Chancen auf einen Sieg, wenn ein anderer Spieler irgendwann nur Zombie-Karten auf der Hand haben sollte (dann verlieren nämlich alle Überlebenden den Verstand, aha...). Ansonsten gewinnt der letzte Überlebende.

Eaten by Zombies! lebt vom Thema: Die Kartengrafiken sind herrlich eklig, ohne zu widerlich zu sein, und selbst die Spielschachtel (einer Munitionspackung nachempfunden) passt wunderbar. Ob das Spiel auch mechanisch was taugt, vermag ich nach der ersten Partie noch nicht ganz zu beurteilen, da ich mir aufgrund der stellenweise ziemlich unklaren Regel bis zum Ende nicht sicher war, ob wir alles richtig gemacht haben... Die erste Partie endete jedenfalls ziemlich abrupt, als ich Annika meine gesammelten Zombies vor den Latz knallte, was zur Folge hatte, dass sie 14 Karten auf einmal hätte entsorgen müssen.

Ersteindruck: Thematisch cool, mechanisch... geht so, glaube ich.

Erstmals gespielt am: 13.10.2012
Gespielte Partien bislang: 1
Nochmal spielen? Nach Klärung meiner offenen Regelfragen... Vielleicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.