Donnerstag, 29. November 2012

Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh (Ersteindruck)

Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh
Die Erweiterung für "Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh" hält genau das, was ich mir von ihr erhofft habe. Durch 27 neue Sondergebäude, von denen in jeder Partie nur vier zusätzlich zu den "Standard-Sondergebäuden" verwendet werden, kommt in das schöne, aber doch recht statische Grundspiel endlich etwas Abwechslung.

Dabei sind die neuen Sondergebäude nicht nur bloße Variationen von dem, was man schon kennt, sondern mitunter wirklich clever und thematisch passend. So kann man mit der Besamungsstation beispielsweise Tiere schon ab nur einem Exemplar vermehren. Schön finde ich auch, das bereits vorhandene Elemente der Spielpläne, die vorher bloßes Zierwerk waren (der Weg unten und der Wald oben), nun plötzlich für manche Gebäude doch wichtig sind. So bringt der Hofladen einmaliges Einkommen (in Form von einem beliebigen Rohstoff und einem beliebigen Tier), kann aber nur direkt an den Weg gebaut werden.

Ersteindruck: Alles in Allem eine sehr runde Sache.

Erstmals gespielt am: 27.10.2012
Gespielte Partien bislang: 6
Nochmals spielen?: Auf jeden Fall, kann mir das Grundspiel nicht mehr ohne Erweiterung vorstellen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.