Samstag, 19. Januar 2013

Druidenwalzer (Ersteindruck)

Druidenwalzer:
Die Serie "Spiele für Zwei" aus dem Hause Kosmos kommt ja grade endlich mal wieder etwas in Fahrt (zum Glück!).

Hier nun zur Abwechslung mal ein vergleichsweise uraltes Spiel (1999). Einer meiner ganz frühen Spiele-Käufe (ich schätze so Mitte 2007), damals für sehr kleines Geld (1 - 3 €, mehr war das nicht) bei ebay erstanden. Hat dann über 5 Jahre bei mir rumgelegen und ist Ende November in einem Anfall von "Das kann doch nicht sein, dass das hier so lange rumliegt" dann endlich mal auf den Tisch gekommen. Zwei Spieler fechten hier den Kampf zwischen Tag- und Nacht-Kult aus, in dem sie mit Druiden um Bäume tanzen. Klingt esoterisch und sieht auch genau so aus, ist aber ein wirklich cleverer kleiner Hirnverzwirbler. Jeder Spieler hat vier Bäume, und an jedem der Bäume liegt ein Stapel von Waldgeister-Karten mit den Werten 1-5, von denen immer nur die jeweils oberste Karte offen sichtbar ist. Im Zug spielt der Spieler dann in der Regel eine weitere Karte auf einen seiner Stapel, was zur Folge hat, dass alle anderen Waldgeister mit dem selben Wert (auch die des Mitspielers) den titelgebenden Druidenwalzer ausführen (sprich ein bis vier Felder - je nach Baum, an den gespielt wurde - im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn über die Kartenstapel hüpfen), um anschließend die Wertigkeiten bestimmter Bäume zu vergleichen und diese somit so langsam zu konvertieren. Wer zuerst zwei Bäume des Gegner konvertiert, gewinnt.

Ersteindruck: Sehr verkopft, aber trotzdem sehr schön, wir haben es an besagtem November-Wochenende dann gleich vier Mal gespielt. Bis zur nächsten Partie werden hoffentlich nicht wieder 5 Jahre vergehen, wäre schade drum!

Erstmals gespielt: 24.11.201
Gespielte Partien bislang: 4
nochmal spielen: Jau, bin nun doch froh, dass es ich es damals gekauft habe!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.