Freitag, 25. Januar 2013

Escape: Design-Contest

Bei Boardgamegeek gibt es ja immer wieder sogenannte "Contests". Dahinter verbergen sich meist kleine Quiz-Spiele, bei denen man zu irgendeiner Neuerscheinung oder einem Kickstarter-Projekt ein paar Multiple-Choice-Fragen beantworten muss, um dann - je nach Anzahl der richtigen Antworten - eines oder mehrere Lose für eine anschließende Tombola zu erlangen. Meistens gibt es ein paar Exemplare des so beworbenen Spieles und für den glücklichen Hauptgewinner oft noch irgendwas Exklusives obendrauf.

Diese Contests finde ich ganz nett und mache immer mal wieder bei einem mit, habe aber noch nie etwas gewonnen. Da es mittlerweile nahezu durchgehend solche Gewinnspiele auf Boardgamegeek gibt (meistens auch mit sehr kurzer Laufzeit von etwa einer Woche), sind mir die Contests in der Regel aber keine gesonderte Nennung in meinem Blog wert. Anders nun bei einem neuen Contest des Troisdorfer Verlages Queen Games (Grüße an meine Heimatstadt!), den ich ziemlich interessant finde und deshalb hier kurz darauf verweisen möchte.

Queen Games sucht nämlich neue Ideen für seine Herbstveröffentlichung Escape: Der Fluch des Tempels (siehe hierzu auch mein Video-Review sowie mein schriftliches Review). Im einzelnen sollen neue Räume, Flüche oder Schätze entwickelt werden. Nun hat das Spielsystem von Escape, wie ich schon in meinem Video-Review angedeutet hatte, meiner Meinung nach großes Potenzial zum weiteren thematischen Ausbau. Für den Wettbewerb war ich daher sofort Feuer und Flamme und habe auch schon zwei Ideen beigesteuert:

Meine erste Idee war ein Fluch namens "Schlangenbiss", der den betroffenen Spieler zwingt, permanent - also auch beim Reden - die Zunge rauszustrecken (da selbige durch das Schlangengift angeschwollen ist), bis er den Fluch beseitigen konnte (durch Einsatz von zwei Goldenen Masken und einer Fackel). Macht das Kommunizieren während des Spieles zwar nicht so unmöglich, wie der Schweige-Fluch, find's aber trotzdem ganz lustig. "Helpft mir, if worde pfon einer Flange gebiffen!!!".

Meine zweite Idee ist, wie das ganze Spiel, deutlich Indiana Jones gefärbt. "Leap of Faith" ist ein Schatz, der den glücklichen Finder mit dem nötigen Mut und Glauben ausstattet, auf eine unsichtbare Brücke zu hüpfen. Spielmechanisch sieht das so aus: Der Spieler darf einmalig dass Spielbrett verlassen (also aus einem Ausgang, an dem noch kein weiterer Raum liegt, heraus gehen) und es direkt durch einen anderen Ausgang an beliebiger Stelle wieder betreten.

Keine Ahnung, ob ich mit einer der beiden Ideen Erfolg habe. Der Contest läuft bis 7. Februar, bis dahin darf jeder bei Boardgamegeek registrierte Teilnehmer bis zu fünf Ideen einreichen. Vielleicht überlege ich mir noch was. Die in Aussicht gestellten Gewinne sind jedenfalls sehr verlockend: Die zehn tollsten Ideen werden mit einem Spiele-Paket (bestehend aus German Railways, Locomotive Werks, Edo und Maharani) belohnt. Zudem behält Queen Games es sich vor, Ideen in späteren Veröffentlichungen zu verwurschteln. Wird eine Eurer Ideen verwendet, so werdet ihr für ein Jahr gratis mit allen Queen-Games-Neuheiten versorgt. Hach.

Und, habt ihr auch schon Ideen? Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und nehmt Teil! Oder besser nicht, dann hab ich größere Gewinnchancen :P. Falls ihr teilnehmen wollt, solltet ihr Euch aber nicht allzuviel Zeit lassen, denn es wurden bereits über 100 Ideen gepostet. Nicht, dass Euch also nachher jemand zuvor kommt!

Hier der Link zum Contest!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.