Samstag, 7. September 2013

Vorschau: Word on the Street (noch 48 Tage bis zur SPIEL '13)

Ja, ich weiß, es ist eigentlich ja schon wieder nach Mitternacht. Ausrede siehe gestern.


Word on the Street


Wortschatzfreaks haben es in der Welt der Gesellschaftsspiele wirklich nicht leicht. Eurogamer und Ameritrasher dürfen sich Jahr für Jahr an mehreren hunderten Neuheiten erfreuen, für Buchstabenjongleure hingegen gibt es regelmäßig nur eine einzige neue Erweiterung pro Jahr: Die Neufassung des Dudens. Dummerweise kann man mit den Wort-Zu- und Abgängen auch immer nur eine gewisse Zeit lang an den Scrabble-Abenden auftrumpfen, und so herrscht schnell wieder gähnende Langeweile.

Aber: Dieses Jahr wird das anders. Es gibt nämlich gute Neuigkeiten. Die AMIGO Spiel und Freizeit GmbH hat ihren Blick über den großen Teich schweifen lassen und in den USA doch tatsächlich nochmal ein interessantes Wörterspiel aufgetan.

Word on the Street von Jack Degnan ist ein Partyspiel für zwei bis zehn Personen (tolle Party übrigens zu zweit). Eigentlich ist die Spieleranzahl nach oben hin offen, die Spieler müssen sich bloß auf zwei Teams aufteilen. Der Spielplan zeigt eine fünfspurige Straße, in deren Mitte zu Spielbeginn Marker ausliegen, die die Konsonanten unseres Alphabetes zeigen (mit Ausnahme von ein paar Exoten). Ziel der Teams ist es nun, als erster acht dieser Konsonanten in die eigene Richtung von der Straße herunterzuschieben. Dazu sind die Teams jeweils abwechselnd an der Reihe und müssen sich auf Zeit (30 Sekunden) auf einen Begriff einigen, der zu der Kategorie einer zuvor gezogenen Karte passt. Haben die Spieler des Teams sich entschieden, so muss dann ein Spieler des Teams ebenfalls noch innerhalb des Zeitlimits (wie gesagt: 30 SEKUNDEN!) diesen Begriff buchstabieren und dabei zu jedem verwendeten Konsonanten den entsprechenden Marker um eine Spur in Richtung seines Straßenrandes verschieben. Verlässt so ein Konsonanten-Marker die Straße zum eigenen Straßenrand, so gilt der Konsonant als für das eigene Team gewertet und kann auch vom anderen Team nicht mehr erbeutet werden.

Bildrechte bei der AMIGO Spiel und Freizeit GmbH
 
Es entsteht also ein ständiges Tauziehen um die einzelnen Konsonanten, bei dem das längste denkbare Wort gar nicht unbedingt das Beste sein muss. Vielmehr ist es wichtig, im richtigen Moment ein Wort mit den grade kritischen Konsonanten aus dem Hut zu zaubern. Klingt für mich sehr reizvoll.

Word on the Street liegt im Englischen schon seit etwa vier Jahren vor, und circa genauso lange warte ich nun darauf, dass das Spiel eingedeutscht wird. ENDLICH ENDLICH ENDLICH ist es nun soweit. Ich habe mich wirklich gefreut, als ich ich das Spiel auf den Neuheitenlisten für die anstehende SPIEL ´13 entdecken durfte.

Achja, und die Wortspielfreaks wären damit also auch erstmal wieder versorgt und können mal bei was anderem als Scrabble oder Boggle mit ihrem Wortschatz prahlen. Alle glücklich. So.

1 Kommentar:

  1. Klingt gut! Ich glaub das kommt mit auf meine Wunschliste. (Die dadurch dann schon 36 Spiele lang ist... :D )

    Paul

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.