Mittwoch, 11. September 2013

Vorschau: Rokoko (vorgestern waren's noch 45 Tage bis zur SPIEL '13)

Herrje, jetzt hänge ich schon um zwei Vorberichte hinterher... Solangsam befürchte ich, dass ich das nie mehr aufholen kann... Was habe ich mir nur eingebrokokot!


Rokoko 

Über die Experimentierfreude von Eggertspiele habe ich mich in der Vergangenheit ja durchaus  positiv geäußert. Nun haben die Hamburger den Bogen allerdings wirklich einmal überspannt. Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht. Deckbuilding OHNE MISCHEN?!? Ich nenne das Frevel. Eggert findet die Spielidee von Stefan Malz, Louis Malz und Matthias Cramer aber scheinbar voll dufte und veröffentlicht sie nach Bearbeitung mit der Puderquaste zur anstehenden SPIEL '13 unter dem Titel Rokoko... Puderquaste? Rokoko? Ja, ihr lest richtig. Um den Traditionsbruch vollends abzurunden, wurde das Spiel auch noch mit einem äußerst skurrilen Thema versehen. Statt wie gewohnt als Zombie-Baumeister des mediterranen Weltraums aufzutreten, müssen sich die Spieler in Rokoko in der Rolle des "Leiters eines Schneiderei-Betriebes" im Frankreich des 18. Jahrhunderts zurechtfinden. Äh, okay?

Aufgabe der zwei bis fünf Spieler in Rokoko ist es, den eigenen Betrieb zum bestangesehendsten der Stadt auszubauen. Den Rahmen dazu gibt der anstehende "wichtigste Ball der Epoche", die perfekte Gelegenheit um mit den tollsten Kleiderkreationen und großzügigen Spenden auf sich aufmerksam zu machen. Um dies zu erreichen machen sich die Spieler aber natürlich nicht selber die Hände schmutzig (man sitzt ja schließlich in der Leitungsebene), sondern bedienen sich stattdessen der angestellten Arbeitskräfte aus dem eigenen Arbeiterdeck. Zu Beginn jeder der insgesamt sieben Spielrunden wählen die Spieler jeweils drei beliebige Arbeiter aus ihrem Arbeiterdeck aus, mit denen sie dann die unterschiedlichen Hauptaktionen und vom Arbeiter abhängige Bonusaktionen ausführen. Am Ende der Runde werden die gespielten Arbeiter beiseitegelegt und stehen erst einmal nicht mehr zur Verfügung, bis der komplette Auswahlstapel aufgebraucht wurde. Wie beim Deckbuilding, nur eben ohne Mischen und somit ohne Nachziehglück.

Bild zur Verfügung gestellt von Eggertspiele

Welche Hauptaktion ein Arbeiter ausführen kann, hängt von seiner Art ab. Meister dürfen alles, Gesellen fast alles und Lehrlinge können nur Aushilfstätigkeiten übernehmen. So darf man zum Beispiel nur bei Ausspielen eines Meisters die Aktion "Neuen Arbeiter einstellen" (sprich: Neue Karte kaufen) auswählen. Das Gegenstück zum Anstellen neuer Arbeiter ist das "Entsenden an den Hof des Königs", was sich toll anhört, im Endeffekt aber nur ein Euphemismus für "Entsorgen" ist. Wenigstens bringen die so verprellten Arbeiter aber vorher noch Bares und der Bonus der Karte kann auch nochmal genutzt werden. Nun aber zum eigentlichen Handwerk: Alle Arbeiter können auf den Markt geschickt werden, um neue Rohstoffe (Garn, Spitze und verschiedenfarbige Stoffe) zu erwerben. Das Material dann zu Kleidern verarbeiten dürfen aber wiederum nur Meister und Gesellen, nicht dass die Lehrlinge da nachher noch was verhunzen! Wird ein Kleid geschneidert, so muss der Spieler es entweder direkt gegen Bares verkaufen, oder es in einem der Ballsäle platzieren (an einen Gast verleihen). Weitere Aktionsmöglichkeiten sind das Werben um die Gunst der Königin (Startspieler) und die Finanzierung von Ausstattung der unterschiedlichen Schauplätze des Festaktes. Zum Spielende findet dann der große Ball inklusive abschließendem Feuerwerk statt und es gibt Siegpunkte nach unterschiedlichen Kriterien für die verliehenen Kleider und die spendierten Ausstattungen.

Nach dem Regelstudium bin ich auf Rokoko wirklich gespannt. Es gibt viele "klassische" Eurogame-Elemente, aber eben auch ein paar neue Kniffe, die das ganze interessant machen. Wer weiß, wenn's mir gefällt bin ich am Ende sogar noch bereit, den blasphemisch beschneidenden Akt am  Deckbuilding zu verzeihen.

2 Kommentare:

  1. So ein Glück, dass du dich verspätest. Ich konnte ein paar Tage nicht ins Internet und dachte schon ich käme dann mit dem Lesen nicht hinterher. :)
    Dieses Spiel weckt bei mir allerdings gar keine Begeisterung. Ich bin gespannt auf's Nächste!
    Paul

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja irgendwie klappt das nicht so ganz mit dem "täglich was Schreiben". Mal schaun, ob ich das noch aufholen kann... Ich bin aber auch einfach nicht in der Lage, mich mal was kürzer zu fassen...

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.