Samstag, 27. November 2010

Ein Jahr lang Spielen...

Am 20.11.2009 habe ich damit begonnen, alle meine Spielpartien auf www.boardgamegeek.com "einzuloggen", sprich niederzuschreiben, wann ich was mit wem gespielt habe und wer wie gewonnen hat.

Mein hauptsächlicher Beweggrund hierfür war und ist, dass ich auf diese Weise  besser beurteilen kann, ob sich ein Spielekauf tatsächlich gelohnt hat. Natürlich ist es aber auch nett, Sarah so jederzeit an böse Niederlagen erinnern zu können.

Nun ist seit Beginn meiner Aufzeichnungen ein gutes Jahr vergangen und es ist Zeit für ein Zwischenresümee. Hier eine Liste meiner gespielten Spiele vom 20.11.2009 bis 19.11.2010.

Die Top Five aus diesem Zeitraum lauten also
1. Dominion (118 Mal gespielt)
2. Thunderstone (25 Mal gespielt)
3. Monopoly Deal Card Game (15 Mal gespielt)
4. Summoner Wars (14 Mal gespielt)
5. Small World (9 Mal gespielt)

Insgesamt habe ich 311 Brettspielpartien gespielt, also im Schnitt 0,85 Partien am Tag. Gespielt wurden 66 unterschiedliche Spiele, wovon sich 60 in meinem eigenen Besitz befinden. Zum Stichtag (19.11.2010) umfasste meine Spielesammlung 120 Spiele (Erweiterungen nicht mitgezählt), ich habe also exakt 50 % meiner Spielesammlung im vergangenen Jahr gespielt. Die 6 Spiele, die sich nicht in meinem Besitz befinden, habe ich entweder auf der Spielemesse in Essen (Toc Toc Woodman, Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit, Tumblin-Dice) oder auf einem Spieletreff gespielt, den ich seit kurzem Besuche (RoboRally, Clans, Dschamál). Mein meistgespieltes Spiel Dominion wurde 118 Mal gespielt, also mit einer Quote von 37,95 %.

Auffällig ist natürlich, dass die beiden erstplatzierten Spiele sich vom Spielmechanismus - Deck-Building - her sehr ähneln, und dies war auch der Mechanismus, der mich im vergangenen Jahr am meisten mitgerissen hat. Mittlerweile verspüre ich jedoch, insbesondere bezogen auf Dominion, eine gewisse "Sättigung", sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht erneut zu einer derart hohen Spielanzahl kommen wird. Dies wird auch deutlich, wenn ich mir meine Spiele der letzten zwei Monate (20.09.2010 - 19.11.2010) betrachte. Hier führt zwar auch Dominion [10], doch der Abstand zu den Nachfolgern ist bei weitem nicht so groß (Summoner Wars [8], Thunderstone [7], Small World [6], Tumblin-Dice [6]).

Noch interessanter als die Betrachtung meiner gespielten Spiele ist natürlich die Betrachtung der Spiele, die ich im letzten Jahr überhaupt nicht gespielt habe. Dies sind immerhin 60 Spiele, und bei manchen bin ich schon verwundert, dass ich sie so lange nicht gespielt habe. Insbesondere erstaunt bin ich über Mr. Jack, Kakerlakensalat und Kahuna, da ich grade diese Spiele eigentlich sehr mag. Ich denke, dass diese bald nochmal "aufgetischt" werden müssen. Erschreckend ist aber, dass es unter den 60 nichtgespielten Spielen 20 gibt, die ich überhaupt noch nie gespielt habe (nicht mitgezählt Spiele, die ich zu Beginn des Jahres vom Dachboden meiner Eltern gerettet habe und bei denen ich mir daher nicht mehr sicher bin). Gut, einen Teil dieser Spiele besitze ich noch nicht so lange (wie z.B Race for the Galaxy). Doch viele Spiele liegen schon länger bei mir rum und wurden aus unterschiedlichen Gründen nie gespielt. Zum Teil fehlte einfach die richtige Spielgruppe, zum Teil habe ich aber auch vor dem Kauf nicht ausreichend recherchiert und erst nach dem Öffnen der Schachtel feststellen müssen, dass das jeweilige Spiel wohl doch nichts für mich ist. Beispiele hierfür sind Pocket Battles: Römer gegen Kelten oder Anno 1701: Das Kartenspiel. Ersteres passt thematisch und von den Mechanismen her einfach nicht zu meinem Hauptspielepartner Sarah, zweiteres ist einem anderen Spiel in meiner Sammlung, nämlich Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel, zu ähnlich und so fehlte einfach die Motivation, den "Klon" zu lernen. Insbesondere ist auffällig, dass diese Nie-gespielt-Spiele meistens Sonderangebote oder Ebay-Schnäppchen waren. Hier sollte ich mich in Zukunft also etwas in Acht nehmen. Besonders ärgere ich mich im Nachhinein über den Kauf der "Jubiläums-Wundertüte" aus dem Online-Shop www.spiele-offensive.de. Dort gab es Mitte des Jahres eine Wundertüte aus 8 Brettspielen zum Preis von ca. 50,00 EUR. Diese Spiele waren bei mir: Colosseum, Genoa, Patrizier, Where's Bob's Hat?, Bungee, ein Mini-Mühle-Spiel sowie zwei weitere Artikel, die für mich nicht wirklich als Spiele durchgehen. Das einzige dieser Spiele, das ich seitdem gespielt habe, ist das Kartenspiel Bungee, und das kostet bei spieleoffensive einzeln derzeit exakt 3,49 €. Nun will ich damit nicht sagen, dass Colosseum und Genoa (die größeren und teureren Spiele aus dem Paket) keine guten Spiele sind, aber sie funktionieren beide nicht bzw. nur schlecht mit 2 Spielern und passen daher nicht wirklich in meine Sammlung. Vom Kauf solcher Überraschungspakete werde ich daher in Zukunft absehen.

Nun könnte ich noch ewig weiter über meine Statistiken diskutieren, ich könnte ausrechnen, wieviele Punkte ich im Durchschnitt bei Dominion erzielt habe, ich könnte ausrechnen, wie oft Sarah mich geschlagen hat oder wie oft sie Startspieler war.

Mach ich aber nicht, das Leben ist schon kompliziert genug, und ich will aus den Brettspielen ja eben keine Wissenschaft machen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.