Samstag, 9. Februar 2013

Dice Town (Ersteindruck)


Dice Town stand nach einem überschwänglichen Review von Tom Vasel schon ewig auf meiner Wunschliste, sodass ich bei einem Sonderangebot von MiLan-Spiele dann endlich mal zuschlagen musste. Wilder Westen und Würfel mit Pokersymbolen (Neun, Zehn, Bube, Dame, König und Ass), dazu Punktekarten, die sich zu einem schier endlosen Steppenpanorama zusammenlegen lassen. Optisch macht das Spiel schon mal einiges her.

Die Spieler Würfeln gleichzeitig verdeckt ihre Pokerwürfel und müssen dabei normalerweise immer mindestens einen Würfel rauslegen, sodass jeder mitbetrachten kann, welche Würfelergebnisse sich solangsam ansammeln (das Rauslegen kann jedoch gegen Abgabe von Dollars manipuliert werden). Haben alle fertig gewürfelt, wird jeweils für denjenigen, der ein bestimmtes Symbol am häufigsten gewürfelt hat, eine Aktion ausgelöst. So bekommt derjenige, der etwa die meisten 9er gewürfelt hat (die anderen gehen jeweils immer leer aus!), für jede seiner 9er ein Goldnugget aus der Goldmine, das am Ende jeweils einen Siegpunkt bringt. Mit 10ern überfällt man die Bank und erhält so Bargeld zur Wurfmanipulation. Zudem ist auch Bargeld am Ende Siegpunkte wert (Verhältnis 2 zu 1). Buben erlauben den Besuch beim General Store, wo man dann eine entsprechende Anzahl von Ausrüstungskarten (Siegpunkte oder Spezialaktionen) ziehen und eine davon behalten kann. Mit den Damen im Saloon kann man Karten bei den Mitspielern stibitzen, Könige machen einen zum Sheriff und somit zum Gleichstands-Entscheider, und dann bekommt zuletzt noch derjenige mit der besten Gesamtpokerhand und abhängig von der Anzahl seiner gewürfelten Asse Zugriff auf siegpunktträchtige Grundstückskarten (die mit dem tollen Panorama).

Ersteindruck: Bislang habe ich Dice Town nur zu zweit ausprobieren können, und das ist vermutlich nicht die optimale Spielerzahl. Schön finde ich das Spiel aber trotzdem, auch wenn ich es nicht in den Himmel jubeln möchte, wie Alles-mit-Würfeln-Toll-Finder Tom. Im Moment wird das Spiel immer mal wieder in diversen Online-Shops verramscht (derzeit zum Beispiel auf cosimshop.de für 15 € inklusive Erweiterung!). Zu dem Preis könnt ihr mit dem Spiel eigentlich nichts falsch machen.

Erstmals gespielt: 05.12.2012
Gespielte Partien bislang: 1
Nochmals spielen? Ja, aber eher mit mehreren Mitspielern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.