Dienstag, 25. Dezember 2012

Folge 10: Martin's Top Ten (Edition 2012) - Plätze 10 bis 8

Irgendwann im Frühsommer 2009, also vor etwa 3 1/2 Jahren, entdeckte ich Tom Vasel's "Top 100 Games of All Time" auf Youtube. Ich war komplett fasziniert und habe innerhalb einer Nacht fast die komplette Top 100 angeschaut. Wow. Diese Nacht zähle ich, zusammen mit meiner ersten Partie Siedler Ende 2006 und meinem ersten Besuch der Internationalen Spieltage in Essen zu den frühen Meilensteinen meiner "Brettspiel-Geek-Werdung"... In der folgenden Zeit habe ich Tom Vasels Review's dann förmlich inhaliert, und wahrscheinlich begründet sich meine Motivation für meine eigenen Videos zu einem Großteil aus der Verehrung, die ich für Tom's Arbeit empfinde (auch wenn ich seinen Videos und auch seiner Top 100 heute deutlich kritischer gegenüberstehe).

Klar also, dass ich dann auch irgendwann dachte "Hey, so ne Top 100 wär doch mal cool". Dummerweise muss man für so etwas aber natürlich erstmal einiges an Spiele-Erfahrung auf dem Kerbholz haben. Da reichen keine zwei bis vier Jahre, da muss man schon eher in Jahrzehnten rechnen. Plan also erstmal zu den Akten gelegt, eine eigene Top 100 bleibt vorerst eine Träumerei, da reden wir vielleicht in fünf Jahren nochmal drüber. Vielleicht auch erst in zehn.

Aber: Man kann ja auch erstmal klein anfangen: Zum Beispiel mit einer Top Ten. Und genau das habe ich heute getan. Ich präsentiere Euch daher voller Stolz den ersten Teil meiner höchst subjektiven Top Ten, Plätze 10 bis 8, Stand Dezember 2012:


2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    Würdest du mir sagen wo du die Dominionkiste her hast und wie du sie eingerichtet hast. Hat sich jetzt nach einem Jahr schon ein neues Spiel in deine top ten eingeschlichen? Ansonten: Mach weiter so.
    MICHAEL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael!

      Hier hatte ich schon mal etwas mehr zu meiner Kiste geschrieben:
      http://www.spielerleben.de/2012/11/ding-der-woche-4-selbstgemachte.html

      Die Kiste war von Obi für um die zehn Euro, eingerichtet habe ich sie im wesentlichen mit selbstgebastelten Papptrennern.

      Bezüglich Änderungen in meiner TopTen: Ich habe mir da noch keine endgültigen Gedanken zu gemacht, aber die TopTen sähe heute auf jedenfall schon wieder deutlich anders aus :) Summoner Wars zum Beispiel wäre nicht mehr auf Rang eins, einfach weil ich es im letzten Jahr quasi nicht mehr gespielt habe.

      Ich spiele mit dem Gedanken, um die Weihnachtszeit ein Update zu der Liste zu machen, aber ich will noch nichts versprechen :)

      Schöne Grüße,
      Martin

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.