Dienstag, 10. November 2015

Folge 117 - Mysterium

Wat bin ich froh, dat se dat Spiel umbenannt haben...Mysterium geht mir doch etwas leichter über die Lippen als Tajemnicze Domostwo... Nächstes Mal die Autoren bitte auch noch mit umtaufen, dann läuft das!

Achja... äh... das ist mir jetzt übrigens peinlich. Ihr habt jetzt bestimmt gedacht, dass Mombasa oder Haus der Sonne kommt, weil ich ja schon vor Wochen "geteasert" habe, dass ich dazu die Regelerklär-Teile bereits gedreht habe. Das stimmt auch weiterhin. Was aber ebenso weiterhin stimmt: Beide Spiele habe ich für ein finales Urteil noch nicht oft genug gespielt.

Anders Mysterium:


Zeitmarken:
00:22 - Einleitung
02:22- Spielvorstellung
19:37 - Bewertung

Im Übrigen kann ich schon weiter teasern. Neben Mysterium und Mombasa und Haus der Sonne habe ich nämlich auch schon Regelerklär-Teile zu Schatzjäger, Tumult Royal, 7 Wonders Duel, Karuba, Hengist, Qwinto und Tides of Time im Kasten. Ich habe also ordentlich vorgearbeitet und bin deshalb dieses Mal wirklich ganz doll zuversichtlich, dass es bis zum nächsten Video nicht wieder zwei Monate dauert.

7 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    da ich Mombasa sowieso schon und Haus der Sonne auch schon gespielt habe bin ich eher über Mysterium glücklich, da ich vom dem noch nicht mal die Anleitung gelesen habe.
    Wird heute Abend geschaut, jetzt erstmal MyVillage spielen ;)
    Tristan Ruff

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich dass es bei Dir weitergeht. Für mich gehörst Du zu den Besten auf dem Gebiet(ich gebs zu: Hunter und Cron mag ich auch sehr)...und bist der Grund warum ich zum Brettspielen gekommen bin und mir einen Brettspielclub in der Nähe zum Spielen suche. Danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martin, erstmal schön, dass du wieder da bist!:) Deine Kritikpunkte sind alle total gerechtfertigt, so wie ich das überblicke wurde dieses tolle Spiel ganz klassisch verschlimmbessert. Folgende Hausregeln holen m.E. erst das ganze Potenzial aus diesem tollen Spiel: 1. Hellsicht-Anzeige weglassen, die ist totaler Blödsinn. 2. Jeder Spieler bekommt genau EINE Karte pro Runde (verhindert Müll und macht es super interessant, wenn die erste Karte eigentlich schon sehr gut war, aber dann doch eine andere ausgewählt wurde). 3. Das große Finale: Der Geist gibt genau 3 Karten, die alle aufgedeckt werden. Jedoch wissen die Spiritisten nicht, welche sich auf Person, Ort oder Tatwaffe beziehen. (Kleine Warnung: Hierdurch wird das Spiel ein bisschen länger). Achja, sone Abstimmung gibt es dann einfach durch draufzeigen.

    Lieben Gruß, freue mich schon auf die nächsten Videos, Benny.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martin, wieder eine tolle Rezension..(Mark hat absolut Recht !) war bis dato sehr unschlüssig bei diesem Spiel und es wird auch nicht "meins" ...Freu mich auf die nächsten Videos, lass Dich nur nicht stressen :-) Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martin,
    schön wieder eine Rezension von Dir zu sehen! Freut mich, dass Du Dich dem Hype um Mysterium etwas entzogen hast! Spiel scheint mir auch "nett", aber eben nicht so toll, wie an vielen Ecken herausposaunt.
    Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen/sehen :)
    Viele Grüße,
    Mark

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martin!
    Auch in Österreich sieht man dich (derzeit zwar nur deine Videos) und liest von dir gern.
    Freut auch mich dass du wieder da bist. Deine Beiträge haben mir schon sehr gefehlt.
    Vielleicht kommst du einmal zum Spielefest nach Wien? Ist zwar nicht Essen aber auch ganz nett.
    Schöne Grüße
    Heinz

    AntwortenLöschen
  7. Genau meine Meinung. Irgendwie will ich es mehr mögen. Man muss schon ähnlich wie der Geist ticken sonst kann es wie bei uns schon mal sein, dass man nichts rausbekommt. Das war dann nervig. Michael

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.