Jahresrückblick kann ja jeder. Ich hingegen habe einfach mal einen Blick in die Kristallkugel gewagt und ein paar Knochen geworfen und siehe da: Herausgekommen sind die besten Brettspiel-Schlagzeilen des Jahres 2014. Schon heute! Das ganze natürlich mit einem riesengroßen Augenzwinkern! Also los:
13.02.2014: Guido Heinecke von TricTrac-Deutschland veröffentlicht einen Aufsatz zum "Good-Old-Board-Game-Journalism", in dem er Rezensenten vehement dazu auffordert, wieder mehr Augenmerk auf Regelerläuterungen zu legen. Heinecke erklärt hierzu: "Diese gefühlsduseligen Weichei-Rezensionen will doch kein Mensch lesen und am Ende weiß keiner, worum es in dem Spiel überhaupt geht. Damit ist niemandem geholfen! Ich bin für harte Fakten und gegen diese nach Aufmerksamkeit heischenden Bauchnabelschauten!"
05.03.2014: Medienmogul Sebastian Wenzel verkündet die Übernahme von boardgamegeek.com
09.03.2014: Star-Rezensent Huhni verkündet, in Zukunft nicht mehr für Rezensionen für Millionen, sondern stattdessen für sein eigenes Portal "Spielhuhni 2.0" schreiben zu wollen. Rezensionen für Millionen verschwindet daraufhin in der Bedeutungslosigkeit.
18.04.2014: Stefan Brück kündigt die nächsten Titel der alea-Big-Box-Reihe an: Mit den Nummern "17", "18 3/4" und "19 a" erscheinen neue Versionen des Verlagsklassikers Puerto Rico, die sich jeweils durch einen leicht geänderten Schriftzug von einander unterscheiden.
24.05.2014: Medienmogul Sebastian Wenzel verkündet die Übernahme des Spiel-des-Jahres e.V.
07.06.2014, 14:43 Uhr: Der renomierte Spielejournalist Berthold G. vermeldet auf seiner Webpräsenz, dass bei ihm 17 neue Rezensionsexemplare eingetroffen seien.
07.06.2014, 16:17 Uhr: Der renomierte Spielejournalist Berthold G. veröffentlicht 17 neue Rezensionen.
15.06.2014: Der beliebte Spiele-Podcast Bretterwisser ist nach einer Abmahnung eines gleichnamigen Handwerker-Forums auf der Suche nach einem neuen Namen.
03.07.2014: Mitteilung des Merzverlages: Wegen der anhaltenden Probleme bei der Sanierung der Messehallen muss die SPIEL dieses Jahr auf die Rundturnhalle Essen-Haarzopf ausweichen. Aufgrund des zu erwartenden Platzmangels soll die Vergabe der Aussteller-Plätze per Los erfolgen.
08.07.2014: Spieleblogger Martin Klein kündigt seinen alljährlichen Messecountdown an: In den letzten 100 Tagen bis zur Spiel sollen in unregelmäßigen Abständen täglich Previews zu Messeneuheiten erscheinen.
27.07.2014: Eklat bei Platzverlosung: Bei der Vergabe der Aussteller-Plätze für die SPIEL 2014 fielen 95% der Aussteller-Fläche auf den Ein-Mann-Verlag "Würfelwerkstatt Wipperfürth". Am Rande der Veranstaltung kam es zu einem Faustkampf zwischen Peter Eggert und Huhni.
10.08.2014: Der Troisdorfer Verlag Queen Games teilt mit, dass er seine Neuheiten bis zum Jahresende exklusiv über den stationären Fachhandel anbieten wird. Von dieser Aktion erhoffe man sich, den wichtigen deutschen Einzelhandel im eigentlich aussichtslosen Kampf gegen Online-Händler unterstützen zu können.
16.08.2014: Medienmogul Sebastian Wenzel verkündet die Übernahme von TricTrac.
16.10.2014: Beginn der SPIEL in Essen. Bereits nach wenigen Stunden zeichnet sich Stefan Felds Twister-Deckbau-Variante "Die Eierläufer von Ettlingen" (Würfel-Werkstatt Wipperfürth), als Publikumsliebling ab. Genialer Kniff des Spieles ist der innovative Aktionswahl-Mechanismus, bei dem die Spieler ihre Handkarten in einen Würfelturm werfen müssen. Leichte Verärgerungen gibt es lediglich bei den Kickstarter-Supportern, die das Spiel auf dem "Midas-Level" unterstützt hatten, da der versprochene Würfelturm aus massivem Gold kleiner ausfällt, als vorab angekündigt war.
11.11.2014: Der Heidelberger Spieleverlag teilt mit, die deutschsprachige Version von "Innovation" auf jeden Fall noch dieses Jahr veröffentlichen zu wollen. Vielleicht aber auch erst nächstes Jahr oder in drei Jahren, aber auf gar keinen Fall im Juni 2016. Dafür sei jedoch die erste Erweiterung für das Spiel, "Echos der Vergangenheit", ab sofort im Fachhandel verfügbar.
17.11.2014: Medienmogul Sebastian Wenzel verkündet die Übernahme von Youtube, spielerleben.de und von Wolfgang Kramer.
05.12.2014: Der Hans im Glück-Verlag verkündet seinen Rückzug aus dem aktiven Verlagsgeschäft. Vielmehr wolle man sich in Zukunft auf den Vertrieb von Meeple-Fan-Devotionalien wie Meeple-Plüpsch-Kissen oder Meeple-Backformen konzentrieren.
24.12.2014: Grandioses Comeback! Nach seinem Scheitern als Rezensent veröffentlicht Udo Bartsch nun Ratgeber zur Lebenshilfe. Sein Erstlingswerk "Veganer der Stufe 17: Ich ernähre mich nur von Veggie-Meeples" ist eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen.
31.12.2014: Spieleblogger Martin Klein verkündet, aufgrund mehrerer Unterlassungsklagen für das kommende Jahr 2015 leider keine Jahresvorschau veröffentlichen zu können.
So, hat jetzt jeder sein Fett wegbekommen? Welche Brettspielschlagzeile wünscht ihr Euch denn im Jahre 2014?
Ansonsten wünsche ich natürlich allseits einen guten Rutsch und danke allen für dieses wunderbare Jahr 2013!
Euer Martin.
Danke für die Ansage, ich sollte mich also umgehend mit dem künftigen Medienmogul gut stellen!
AntwortenLöschen"Der Heidelberger Spieleverlag teilt mit, die deutschsprachige Version von "Innovation" auf jeden Fall noch dieses Jahr veröffentlichen zu wollen. Vielleicht aber auch erst nächstes Jahr oder in drei Jahren, aber auf gar keinen Fall im Juni 2016. Dafür sei jedoch die erste Erweiterung für das Spiel, "Echos der Vergangenheit", ab sofort im Fachhandel verfügbar."
AntwortenLöschenBei der Meldung musste ich am meisten lachen! Ich warte ja auch schon sooooo lang.
Herrlich: Wieder ein Text, den man gebannt liest und am Ende schmunzelt - neben den Video-Rezensionen schaue ich wegen sowas mindestens genauso gerne bei Dir vorbei! Bei den meisten Lachern waren natürlich beschlagene Insider gefragt - aber das sind wir hier ja. Allerdings: "Wer sich in den Regen stellt, muss damit rechnen, auch nass zu werden!" - d.h. Du wirst mit entsprechenden Reaktionen rechnen müssen... Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
AntwortenLöschenAndreas U.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenund noch eine brandheiße News: 1.1.2014: Martin heißt jetzt Michael
AntwortenLöschenJa, da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen (muss an den Nachwirkungen von Silvester gelegen haben). Aber die News ist es auch wert ;)!
AntwortenLöschenSorry, Martin!
Hier nochmal der Text diesmal neu:
Das fehlt noch:
- Spielerleben wird der meistgelesene google-Blog!
- die neueste Innovation auf der Spiel ´14: es gibt keine Worker-Placement-Spiele mehr
- Das Spiel des Jahres macht 2014 alle glücklich
- Die Spielbox wird auch von Wenzel übernommen
- Stefan Feld bringt "nur" ein Spiel 2014 raus.
Danke Martin für ein unterhaltsames 2013 und auf ein noch unterhaltsames 2014. Allen einen schönes, spielreiches und gesundes neues Jahr.
So 6 setzten und weiterarbeiten ;)!
Sehr tolle Vorschau :D
AntwortenLöschenMusste ein wenig grinsen, da mein erster Beitrag in 2014 auch ne Vorschau war, allerdings ganz anders als bei dir, eher persönlicher Nautr :D
Super lustig! :)
AntwortenLöschenAber da fehlt wirklich noch eine Voraussage zum Thema "Spiel des Jahres". Vielleicht passiert ja etwas wie: erstmalig wird neben dem "Spiel des Jahres" und dem "Kennerspiel des Jahres" ein Preis für das "eigentlich beste Spiel des Jahres, das aber nicht umbedingt für Nichtspieler geeignet ist" verliehen. Die Kategorie "Spiel des Jahres" wird anschließend umbenannt in "Beste Neuauflage des Jahres". ;-)
LG
Ronja
Großartig geschrieben! Mehr davon!
AntwortenLöschenAuch von mir noch mal ein großes "DANKESCHÖN" für die vielen tollen Videos.
AntwortenLöschenLG
Carlos
" 05.03.2014: Medienmogul Sebastian Wenzel verkündet die Übernahme von boardgamegeek.com"
AntwortenLöschenHAHAHA!!!!! ich lieg unterm tisch!
Fantastisch
AntwortenLöschenNur ein Fehler, für die Jahresvorschau 2015 hats doch noch gereicht :)
AntwortenLöschen