Donnerstag, 31. Oktober 2013

Meine konfusen Messe-Impressionen 2013

Mensch. Da gönnt man sich mal ein paar Tage Verschnaufpause... und prompt ist man der allerletzte Dödel, der noch nicht in epischer Länge von seinen Messe-Impressionen berichtet hat. Hier gibt es nun auch endlich meine Eindrücke von der Spiel in Kurzfassung. Und mit Kurzfassung meine ich natürlich "ausschweifend lang".

Das meiste habt ihr vermutlich schon längst woanders gelesen, mit den "Facts & Figures" zur Messe brauche ich Euch eigentlich nicht nicht mehr kommen. Mache ich aber trotzdem: Die SPIEL wurde dieses Jahr von 156.000 Spielerinnen und Spielern besucht. Yeah! Von diesen 156.000 Besuchern sind übrigens 155.996 total doofe Eierköppe, weil sie mir nämlich kein High-Five gegeben haben. Nur drei Leute haben sich im Endeffekt dazu herabgelassen, doch über diese drei habe ich mich dafür umso mehr gefreut. Ihr drei... Also... Schnief... Ihr habt wirklich einen Stammplatz in meinem Herzen erobert!

Und sonst? Achja genau. Die Messe war in neuen Hallen. Habt ihr selbst auch gemerkt, oder? Falls nicht: Jemand hat entschieden, dass die Hallen 4 bis 12 sowas von out sind und die Hallen 1 bis 3 dafür nun total angesagt. Schnell die Messestand-Plättchen eingesammelt, verdeckt gemischt und willkürlich über den SPIEL-Plan (badumm-tsk) verteilt... Und fertig war das Orientierungs-Chaos. Wobei, eigentlich ging das ja dann doch recht schnell ganz gut... Nach ner kurzen Eingewöhnungszeit passte das. Allerdings hätte ich manchmal meine Begleitpersonen würgen können, wenn ich sie mal wieder aus den Augen verloren hatte und auf die per Whatsapp übermittelte Frage "Wo seid ihr?" nur ein "Halle 3" zurück kam. Haha. Sehr lustig.

Überhaupt war die diesjährige Messe scheinbar eher eine Convention für Hobby-Komiker. Derjenige, der als nächstes "Ey, bist du nicht der Typ von Spielama" oder "Hey, was macht Deine Messe-Vorschau" zu mir sagt, bekommt eins mit dem neuen Material-Schwergewicht Caverna drübergezogen. Ich schwör's!

Ne, aber jetzt mal ernsthaft. Es hat mich ziemlich baff gemacht, dass mich scheinbar doch der ein oder andere erkannt hat. Ich habe mich jedenfalls tierisch gefreut, wenn mich jemand angesprochen hat... Auch wenn es viel zu oft etwa so endete:

- "Hey, bist du der..."
- "Ja, genau. Martin Klein von Spielerleben. Hocherfreut und stets zu Diensten. Wo hättest du denn gerne Dein Autogramm? Linke Backe, Rechte Backe? Oder doch lieber gleich auf den Erstgeborenen?"
- "Ähm, also arbeitest du jetzt an dem Stand hier oder was?"

...

Tjoa, und sonst so?... Interessiert jemanden, was ich auf der Messe gespielt habe? Ja? Okay:

- Glück auf - Spielmechanisch so traditionell wie der Ruhrpott... ich fand's ganz nett, aber mein Eindruck ist auch von dem Erfolgserlebnis vernebelt, in Anwesenheit von Kramer und Kiesling meine drei Mitspieler in Grund und Boden gespielt zu haben. Haha!

- Steam Park - Niedliches Thema, niedliches Material... Spielerisch in Ordnung, aber auch nichts berauschendes. Abgesehen von der Hektik-Würfelei ziemlich interaktionsarm.

- Going, Going, GONE! - Echtzeit-Auktions-Spiel, das mit der Stimmung am Tisch steht und fällt. Auf der Messe haben wir uns bepisst vor Lachen, in einer weiteren Partie zuhause beinahe gegenseitig geprügelt. Mein Paddel ist schon im Eimer! Grrr.

- Mauna Kea - Unsere Vierer-Partie endete nach nicht einmal zwei Runden mit 1 zu 0 zu 0 zu 0, nachdem ich zwei meiner Forscher mit Hubschrauber-Karten gerettet hatte (einer davon hatte ein weißes Artefakt im Gepäck) und den dritten Forscher absichtlich am Lava-Strom positioniert habe. Das Gesicht der Erklärerin hättet ihr sehen sollen.

- Der Kleine Prinz: Mein Zuhause ist zu klein - Da hätte ich beinahe ein Spiel vorab verurteilt, nur weil es ein Kinderbuch-Thema hat. Zum Glück habe ich's trotzdem ausprobiert, und siehe da: Das Spiel ist gar nicht mal so doof. Nettes kleines Drafting-Spiel, wir haben's auf der Messe gleich zwei Mal gespielt

- Das Labyrinth des Pharao - Haben wir zu dritt gespielt. Oder vielmehr: Ich habe es gespielt und daneben hat Annika gesessen und es gespielt und daneben hat Andi gesessen und es gespielt. Leider null Interaktion. Ein schönes Solitär-Puzzle ist es trotzdem.

- Cappuccino - Einmal zu zweit und einmal zu dritt. Abstraktes Taktik-Spiel mit hohem Aufforderungscharakter durch das Spielmaterial. Hat mich stellenweise an Pinguine-Deluxe erinnert. Jetzt keine Weltneuheit, aber nach dem ersten Eindruck doch ganz nett.

- Packet Row - Aktionswahl war gestern, Tableau-Wahl ist heute! Irgendwie hatte ich permanent das Gefühl, allen anderen Vorlagen zu geben, selber aber nie Vorlagen zu bekommen. Ich fand die erste Parte ganz interessant.

- Dig Mars - Es tut mir Leid, aber ich kann einfach nicht ernst bleiben, wenn meine Mitspieler andauernd enthusiastisch "Yeah, I got a Free Dick Dig!" rufen.

- Colorpop - Eine Vorjahresneuheit. War grade frei und ich wollte es mal ausprobieren. Zumindest zu zweit fanden wir es ganz nett.

- Las Vegas - mit dem Prototypen der Erweiterung. Neu sind Aktionskarten, ein Casino mit Bonuskarten und außerdem Spezialwürfel (einer zählt doppelt, ein anderer kickt bereits platzierte Würfel raus). War interessant, hat aber auch merkbar länger gedauert, als vorher.

- Außerdem noch etliche Partien der übergroßen Holzspiele Crokinole, Passe-Trappe, WeyKick, Piratenbillard und Konsorten, die ich immer wieder zwischendurch aufsuche, um ein wenig Dampf abzulassen. Crokinole habe ich mir am Ende der Messe dann auch tatsächlich endlich mal gekauft, mit 90 € (nach Verhandlungen) meine teuerste Messe-Anschaffung aller Zeiten.

Tja, und das war's dann auch schon. Eher nicht so beeindruckend, die Liste, oder? Waren alles eher kurze Spiele. Die ganzen vermeintlichen Hochkaräter wie etwa Rokoko, Madeira, Russian Railroads, Concordia, Tash-Kalar, Bruxelles 1893, Nations etc. habe ich natürlich auch immer wieder neugierig beäugt, Spielgelegenheiten tatsächlich aber eher gemieden. Ich mag es nämlich gar nicht so sehr, mich auf einem so großen Abenteuerspielplatz wie der SPIEL allzulange an bestimmte Spieltische zu fesseln. Spielen kann ich schließlich das ganze Jahr, auf der Messe rumtigern aber nur an den magischen Tagen im Oktober.

Ich habe in jeder Minute soviel Messe-Stimmung aufgesogen, wie nur möglich. Hier mal was gucken, dort mal kurz schnacken, drüben mal wieder die Preise vergleichen. Am beeindruckendsten finde ich an der Messe nämlich gar nicht die ganzen tollen neuen Spiele (klar, die sind auch schon wichtig), sondern viel mehr, wie sich tausende von Menschen zusammenfinden, um friedlich und enthusiastisch dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Plötzlich tauscht man sich mit wildfremden Leuten über irgendwelche Spiele aus. Bekommt Steam Park erklärt... nicht vom Erklärbären, sondern von der Messebesucherin, die es zuvor am selben Tisch gespielt hat. Im nächsten Moment findet man sich auf einmal in einer hitzigen Partie Passe-Trappe wieder. Mit wem ich das gespielt habe? Keine Ahnung. Aber der Kerl war fünf Minuten lang mein bester Freund und ärgster Feind auf einmal. Wiederum wenige Minuten später erklärt man plötzlich einem netten Päarchen, was es denn eigentlich mit diesem Terra Mystica auf sich hat. Und an der nächsten Ecke: Hey, kenne ich den nicht aus irgendeinem Spieler-Forum? Zack, fünf Minuten später sind wir die besten Kumpels!... und so weiter und so fort. Neuheiten durchkloppen hin oder her. Das Miteinander ist für mich der wahre Grund, weshalb ich mich Jahr für Jahr auf die SPIEL freue und das auch jetzt schon wieder tue.

Scheiße, was klang der letzte Absatz jetzt sektenmäßig. Ende.

14 Kommentare:

  1. Wenn ich Dich gesehen hätte, dann hättest Du auch ein High Five bekommen.

    Was haben wir gespielt auf der Messe:

    Ascension von Asmondee: Wollte ich mal testen, da Dominion ähnlich, aber das Setting fand ich jetzt nicht so prickelnd.

    Rampage von Repos: Da war was los. Das Spiel hat von mir den Preis des schönsten Materials und Spielbrett, aber das Spielprinzip hat uns nicht umgehauen. Hätten wir es nicht getestet, dann hätte wir es blind gekauft und dann stände es jetzt im Regal und würde versauern.

    Love Letters von Pegasus: Okay, das Setting ist nicht jedermans Geschmack, aber ich fand das Spiel vollkommen genial. Wie man mit 16 (!!!) Karten so viel geniales Spiel hinbekommt ist spielenswert. Einziger Wehrmutstropfen: Wir haben mit einer englischsprechenden Besucherin gespielt, die eigentlich nichts verstanden hat.

    Primate Fear von Gigantoskope: Ein lustiges Kartenspiel, welches der Nachfolger von Spank the Monkey ist, die Spiele kann man auch kombinieren.

    Light Line von Adleung: ein nette kleines Kartenspiel mit mehreren Varianten, hab ich heute mal in der Schule gespielt, die Schüler fanden es es toll.

    Dann haben wir noch so ein Wohnzimmer-Fußballspiel gespielt, sehr nett aber teuer und wir haben gegen eine kleinen Mädchen 1:0 verloren :).

    Bei vielen Ständen sind wir vorbei gegangen und haben einfach zugeschaut.

    Gekauft hab ich eigentlich recht wenig:

    Trains von Pegasus, hab ich jetzt schon ein paar mal gespielt und macht Laune.
    Love Letters und Primate Fear als Geschenke für zwei Kumpels.
    Kakerlakak von Ravensburger für die lieben Kleinen, absolut genial und recht günstig bekommen, inklusive einen Gutschein für ein Erklärvideo - Bitte, Kakerlakak...... :)!
    Light Line von Adlung, als Absacker und für 6,50€ ein Schnäppchen.

    Ein Kumpel hat noch die Erweiterung von Blood Bowl das Kartenspiel und Dungeon Fighters gekauft.

    Für ein paar Stunden haben wir eigentlich viel gespielt und noch mehr gesehen. Das neue Messe- Konzept ist gut aufgegangen, wir hatten das Gefühl, dass es nicht ganz so voll und eng war, einzig die Toiletten und die Preise im Restaurant lassen zu wünschen übrig.

    Nächsten Jahr sind wir wieder dabei und dann gibts auch ein High Five, wenn ich Dich sehe. Versprochen ;)!

    Weiter so im Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und going, going gone haben wir auch angetestet, mein Kumpel fands super, ich sag mal so naja...

      Löschen
  2. Ich war der zweite High Five Typ:-) Du und dein anderer Rezi-Kumpel habt ziemlich verduzt aus der Wäsche geguckt, als ich euch unterbrochen habe ("Hä, von wem werden wir jetzt schon wieder schräg von der Seite angequatscht?") :-D
    SaL

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich, das ich zu den High-Five-Inner-Circle-Dudes gehöre. Traurig, dass der Rest das nicht mal packt. Denn wie du sagst, es kommt auf die Menschen an, deswegen habe ich auch wieder so viele Blindkäufe getätigt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab viele bekannte Gesichter aus der Spielewelt gesehen, gesprochen und war guten Willens dich zu sehen. Ich hab extra High-Five geübt ;0) Hinter welchem Spielestapel hast du dich versteckt? Nächstes Jahr klappt das besser, oder?
    Mein Einkauf: Maus und Mystik, Robinson Crusoe, Room25, Love Letters, Steam Park, Erweiterung für Zwerge, aus der Heidelbärschnäppchenecke: Atzlan und Gulli Piraten UND als absolutes Highlight und vollkommen unverhofft bei den Lamont Brüdern: eines der letzen Exemplare von Spellbound ergattert :0)
    Für mich war das eine erfolgreiche Messe.
    High-Five aus Bochum
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Leider sah ich Dich nicht Samstag auf der Messe - daher auch kein Hight Live. Was ich spielte, war von der Anzahl her überschaubar - Madeira + Kohle&Kolonie. Beide nicht erworben, da in Baelde sicher so einige, die diese Spiele blind gekauft haben, diese nach einem ersten Regelstudium/Testspiel wegen ihrer Komplexität verschreckt wieder abstossen werden. Stattdessen lag mein Fokus eher auf Spielen früherer Jahre: Kondom Bilder, Galaxy Trucker und Roads&Boats (letzteres mein teuerster Messekauf ever). Die ersten beiden von privat, das Dritte am lieblos gestalteten Splotter Spellen-Stand, der zudem noch nicht mal an der gekennzeichneten Stelle zu finden war. Da muss ich mich nun mal 'reinfuxen. Ansonsten hat Dein Gedanke, sich auf der Messe nicht zu sehr mit langwierigen Testspielen aufzuhalten, sondern sich eher den Ausstellern und Menschen zuzuwenden, einen gewissen Charme. Mache ich das nächste Mal auch so. Von den Spielen hat man auch durch kurze Beobachtung eines Tisches schnell einen ersten Eindruck gewonnen.
    Gruss
    Andreas U.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich meinte natürlich Kingdom Builder! Diese Korrekturfunktion auf meinem Smartphone nervt.
      Gruss
      Andreas U.

      Löschen
    2. Ich, der ich ein anderer Anonym bin als obiger, fand's lustig!

      Löschen
  6. Ich glaube ich war dann wohl die dritte, beziehungsweise eigentlich die erste - am Donnerstag am Huch-Stand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, Jaa! Vielen Dank nochmal. Und sorry, falls ich was kurz angebunden war, aber ihr habt mich tatsächlich ganz kurz vor meinem zweiten "Pressetermin" ever erwischt, und ich war entsprechend aufgeregt :)

      Löschen
  7. Mist, ich hab die High Five völlig verpasst. Hättest ja auch mal was sagen können. Geht's, wenn ich auf ein Blatt Papier klatsche und Dir das dann zuschicke?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guido, du hast doch während der PK permanent mein Patsche-Händchen gehalten. Also metaphorisch... Das zählt wie eintausend High-Five!

      Löschen
    2. Das beklatschte Blatt Papier hätte ich aus Fetisch-Gründen allerdings trotzdem gerne.

      Löschen
  8. Sorry - Sind uns leider nicht über den Weg gelaufen. Auch wenn ich versucht habe in dem Tumult immer die Augen offen zu halten. Wir waren ja nur einen Tag da und sind dementsprechend in einem Schnellprogramm durch die Hallen. Aufbau fand ich als Messeneuling aber ziemlich gut. Hat eigentlich sofort mit der Orientierung geklappt.
    Gespielt haben wir dann wegen der kurzen Zeit nur 2 Spiele. Das Erste war endlich mal Escape. Und Nummer 2 war Sails of Glory bei Ares Games. Geil Teil. :-) Gabs leider noch nicht zu kaufen. Ein paar Spiele musst ich dann natürlich auch noch mit einpacken. Ich war zu schwach :-D Ins Gepäck geschafft haben es: Die Zwerge mit Addon und bemalten Miniaturen, Herr der Ringe LCG - Die schwarzen Reiter, Fresko Addon Package 2 und Zombie Würfel + Double Feature.
    Richtig ärgern könnte ich mich noch dass ich für den Preis nicht Maus & Mystik eingepackt habe. Meine Highlights der Messe waren dann Sails of Glory, Dark Darker Darkest und Maus und Mystik. Leider hatte Ares kein Exemplar von Battle of 5 Armies dabei. Das hätte mich ja auch brennende interessiert. Aber irgendwie gabs laut Ares Schwierigkeiten bei der Produktion.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.