Nun haben wir uns vor ca. 1 Monat eine neue Digital-Camera (Panasonic Lumix DMC-TZ10) gekauft, und als ich ein bisschen mit der Video-Funktion rumspielte, stellte ich fest, dass die Videos doch ganz ansehnlich waren. So kam mir dann die Idee, dass ich ja in meinem Blog auch Videos veröffentlichen könnte.
Natürlich ist das keine weltneue Idee. Es gibt bereits etliche Spieleinteressierte, die sich und ihr Hobby auf diese Art und Weise präsentieren. Richtig gut machen dies zum Beispiel:
thedicetower.com
drakkenstrikevideos.com (beide englischsprachig)
SpieLama.de (deutschsprachig)
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gerade das deutschsprachige Angebot an Video-Rezensionen noch relativ klein ist und auch etwas vielfältiger sein könnte.
Ich habe deshalb in den vergangenen Wochen ein bisschen rumexperimentiert, und hier ist ein erstes Zwischenergebnis. Eine noch lange nicht finale Testversion eines Intros für meinen Video-Podcast:
Ich finde, dass sich das (trotz der Jogginghose) schon sehen lassen kann, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich null Erfahrung in Sachen Video-Bearbeitung habe und mit einem sehr kleinen Budget arbeite. Bislang habe ich mir einen Green-Screen gebaut und leuchte diesen mit Baustrahlern aus dem Baumarkt aus (Gesamtkosten bisher ca. 80,00 €). Als nächstes werde ich mir dann wohl die Vollversion des Videobearbeitungsprogrammes (Magix Video Deluxe 17) kaufen müssen, da meine Testversion bald ausläuft. Auch mit der Tonqualität bin ich noch nicht zufrieden. Zudem hätte ich gerne eine Titelmelodie, weiß aber noch überhaupt nicht, wie man an sowas drankommt (ich bin leider selber total unmusikalisch).
Nundenn, ich wollte euch nur mal das Zwischenergebnis präsentieren und euch wissen lassen, dass das Blog hier noch lange nicht tot ist. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. In den kommenden Tagen / Wochen will ich dann die erste Video-Rezension erstellen, und zwar zu einem meiner Lieblingsspiele: Summoner Wars.